Häufige Fragen

Was sind die Voraussetzungen für Web-Analytics?
Damit Benutzeraktivitäten digital gemessen werden können, benötigen Sie mindestens eine Website oder eine andere Online-Präsenz (wie z.B. eine Facebook-Seite). Je vollständiger eine solche Seite ausgebaut ist, desto präzisere Erkenntnisse werden Sie gewinnen können.
Unterstützt meine Website Web-Analytics überhaupt?
Grundsätzlich ist jede Website für Web-Analytics geeignet. Damit die Funktionen genutzt werden können, muss in der Regel nur ein Code-Baustein auf jeder Seite eingefügt werden. Bei Content-Management-Systemen wie Wordpress, TYPO3, Contao, Joomla oder anderen lässt sich dies mit geringem Aufwand an einer zentralen Stelle anpassen.
Muss ich meine Website neu programmieren?
Nein, das ist nicht notwendig. Sie werden aber vermutlich mit der Zeit feststellen, dass Ihre aktuelle Website gewisse Schwächen aufweist, die Sie optimieren möchten. In diesem Fall unterstützt Sie Web-Analytics hervorragend dabei, das Pflichtenheft gezielt zu erstellen, bzw. zu ergänzen.
Ich plane ein Redesign meiner Website – was muss ich beachten?
Es lohnt sich in diesem Fall, bestehende statistische Auswertungen für die Planung heranzuziehen. Verlassen Sie sich dabei nicht nur auf eine grafisch und funktional attraktiv anmutende Lösung. Damit Sie das volle Potential von Web-Analytics nutzen können, müssen sämtliche Elemente auf optimale Messbarkeit ausgelegt sein. Gerne unterstützen wir Sie und Ihre Dienstleister bereits in der Konzeptionsphase.
Wie rasch sind Ergebnisse verfügbar?
Das kommt auf die Art der Daten an. Gerade bei kurzfristigen Aktivitäten können Ergebnisse innert 24 Stunden verfügbar sein (z.B. Nutzersegmentierung nach Newsletter-Versand). Andere Aspekte lassen sich in Wochen und Monaten eingrenzen. Um jedoch sinnvolle und zuverlässige Vergleiche – auch über einen längeren Zeitraum hinweg – machen zu können, sollte realistischerweise ein halbes bis ein ganzes Jahr für den Aufbau veranschlagt werden.
Muss ich meinen Webmaster wechseln?
Einmal eingerichtet, lässt sich Analytics über eine eigene Benutzeroberfläche konfigurieren und benötigt nur in Ausnahmefällen technischen Support. Vorausgesetzt, dass Ihr Webmaster mit den gängigen Web-Technologien vertraut ist, gibt es keinen Grund für einen Wechsel. Zu den Erkenntnissen von optimal eingerichtetem Web-Analytics gehört jedoch ein Set an Standards, die eine Website erfüllen sollte. Diese sind einem professionellen Web-Entwickler jedoch meistens schon bekannt.
Ich habe bereits Google Analytics auf meiner Website installiert – reicht das?
In vielen Fällen ist nur eine minimale Installation vorhanden, die nur einen Bruchteil der Möglichkeiten nutzt. Wer nur wissen will, wie häufig seine Website besucht wurde, wird das wohl reichen.Wenn Sie jedoch Fragen wie die folgenden beantwortet haben möchten, sollten Sie mit uns sprechen:

  • Welche Werbemassnahmen lohnen sich und welche kosten nur?
  • Was wünschen sich unsere Kunden von uns und unseren Produkten?
  • Wie gewinnen wir leichter neue Kunden?
  • Und wie können wir unsere Kunden stärker binden?
  • Was verbindet unsere wertvollsten Kunden? Und wie können wir diesen Wert noch steigern
  • Erfüllen unsere Produkte immer noch den Kundennutzen?
  • Können wir neue Kunden-Bedürfnisse rechtzeitig entdecken?

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Web-Analytics speichert in einem Cookie eine Zufallszahl zur Identifizierung der Nutzer. Dieses Cookie wird (in der Regel) nur im Zusammenhang mit Ihrer Web-Adresse verwendet und nicht mit anderen Seiten geteilt. Da das Cookie für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendig ist, benötigen Seiten in der EU nach der neuen DSGVO das explizite Einverständnis der Besuchenden. Sofern Sie keine Geschäftsbeziehungen in die EU haben, gilt das – derzeit noch deutlich weniger restriktive – Schweizer Recht. Es schadet jedoch nie, dem Datenschutz die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und lieber proaktiv zu handeln.
Muss ich Google Analytics nutzen oder gibt es Alternativen?
Das Web-Analysetool von Google ist zwar Marktführer, jedoch bei weitem nicht das einzige Werkzeug. Je nach Bedürfnis gibt es auch Open-Source-Analysesoftware oder spezialisierte Anwendungen, die für anspruchsvollere Auswertungen herangezogen werden. Dies lohnt sich in der Regel für umfangreichere Websites, die im Rahmen einer umfassenden Digital-Strategie geführt werden. Ebenso haben mobile Apps andere Anforderungen an die Benutzerauswertung und werden darum mit anderen Lösungen analysiert.
Welche Kennzahlen muss ich kennen?
Um eine ‚rohe‘ Web-Analyse lesen zu können, sollten Sie die entsprechenden Begriffe wie Sitzungsdauer, Absprungrate oder eindeutige Seitenaufrufe kennenlernen. Für Google Analytics finden Sie unter folgendem Link weitere Informationen zu Berichten und Analysen.Für einen raschen Einstieg lohnt es sich jedoch, sich einfache Zusammenfassungen (sogenannte «Dashboards» oder benutzerdefinierte Berichte) zu erstellen, die sämtliche relevanten Informationen auf einen Blick abbilden.
Was kostet Google Analytics?
Google Analytics oder die freie Alternative Matomo (ehemals Piwik) sind in den jeweiligen Basisversionen kostenlos erhältlich. Google Analytics 360 für Seiten mit mehr als professionelle Lösung beginnt mit jährlichen Lizenzkosten ab EUR 135‘000, ist jedoch erst ab 10 Mio. Hits (= einzelne Datenübertragungen an den Analytics-Server) ein Thema. Im Funktionsumfang ähneln sich die beiden Google-Varianten stark, bzw. auch die Basisversion verfügt über praktisch alle Profi-Funktionen. Matomo lässt sich dafür auf dem eigenen Webserver installieren und wird damit nur durch die eigenen Ressourcen in der Leistung beschränkt. Ebenfalls ist der Funktionsumfang in der Basisversion deutlich eingeschränkter, kann aber durch käufliche Plugins ergänzt werden.

Es gibt für verschiedene Bedürfnisse unzählige weitere Lösungen. Fragen Sie uns.

Wie verlässlich sind die gewonnenen Daten?
Die Verfolgung des Benutzerverhaltens ist ein dauerndes Thema im Bereich des Datenschutzes. Aus diesem Grund finden auch laufend Veränderungen sowohl im Leistungsumfang als auch den zu berücksichtigenden Benutzungsbedingungen statt. Die Messung mit Cookies hat mit zwei Unsicherheiten zu kämpfen, die sich nicht direkt beeinflussen lässt:Benutzer, die Ihre Cookies regelmässig löschen, führen zu einer höheren Nutzerzahl auf der Website. Und Benutzer, die Cookies (bzw. Tracking generell) blockieren, werden überhaupt nicht erfasst und führen damit zu einer tieferen Nutzerzahl auf der Website.Umgekehrt setzt effektives Web-Analytics eine funktionierende Website mit korrekt eingerichtetem Tracking voraus. Diese Datenqualität kann und muss laufend überwacht und optimiert werden. Dazu wird ein regelmässige Analytics Audit durchgeführt, der Auskunft über die Verlässlichkeit der gewonnenen Daten gibt.
Werden meine Daten an Drittanbieter weitergegeben?
Sofern Sie mit Drittanbietern (wie z.B. Google Ads) arbeiten, die automatisiert auf die Ergebnisse von Analytics zugreifen können, um die Anzeigenleistung zu optimieren, können Sie dies individuell freigeben. Falls Sie der DSGVO unterstellt sind, muss eine solche Verbindung auch explizit von Ihren Besuchern bestätigt werden. Dies gilt ebenso für den Fall, wenn Sie Ihre Daten in einen Pool für Benchmarking-Daten einfliessen lassen wollen. Derartige Möglichkeiten werden bei der Einrichtung eines Google-Kontos angeboten.In allen anderen Fällen empfiehlt es sich, keine Daten an Drittanbieter weiterzugeben.
Ich betreibe bereits Suchmaschinenoptimierung oder Online-Werbung – wozu benötige ich noch Analytics4KMU?
In der Regel wird nur ein begrenzter Datensatz für diese Dienstleistungen zur jeweiligen Optimierung herangezogen. Analytics4KMU geht jedoch weit über diese Anwendungen hinaus, indem unterschiedliche Perspektiven verbunden und Zusammenhänge aufgeschlüsselt werden. Erst so schaffen Sie die Entscheidungsgrundlagen für die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche.

Haben Sie weitere Fragen?

Die nebenstehende Liste ist nicht abschliessend und darum stehen wir gerne auch für weitere Auskünfte unverbindlich zur Verfügung:

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oder
rufen Sie uns an
Telefon +41 71 446 21 41